Dienstag, 14. Juni 2016

Erste 24 Stunden sind rum - erste Eindrücke...

Nach einer sehr ruhigen Überfahrt sind wir gegen 22.30 Uhr Ortszeit (1 Stunde später als in der Heimat) in Torshavn, der Hauptstadt der Färöer angekommen. Die Inseln begrüßten und mit dickem Nebel aber auch einer genialen Shelfcloud...
Die Nacht verbrachte ich auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums da der Campingplatz aus allen Nähten platze nachdem die Norröna anlegte - war sehr ruhig und angenehm!
Morgens dann zuerst an den Hafen ins Kaffihus lecker Cappu trinken bis die Touristinfo öffnet (ab Mai um 8.°° Uhr) welche gerade einen frischen Anstrich bekommt.
Danach zuerst zu Faroya Tele zwecks MobilInternet. Sehr günstig gibt es ein Datenvolumen von 6GB mit Simcard für 150 DKK - knapp 20,- €, da kann man nichts sagen!!
Danach wurde ich allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - als ich mich im SMS-Einkaufszentrum mit Lebensmittel für die nächsten Tage eindeckte. Da merkt man halt doch das fast alles über den Atlantik hierher gekarrt ähh, geschippert werden muss...
Danach noch Tanken, Ver- und Entsorgung vom WoMo und los ging es.
Heute ging es an der Ostküste Streymoy`s Richtung Norden, dann übergesetzt auf Eysturoy und dort dann ganz hoch nach Gjogv - hier bekam ich schon mal einen ersten Eindruck der grandiosen Inselwelt.
Fest vorgenommen habe ich mir viele Wanderungen auf den verschiedenen Inseln zu machen. Heute gleich damit angefangen und einen Berg nähe Funningur bestiegen. Leider gibt es meist keinerlei Markierungen geschweige den Wege, nur meine Wanderkarten deuten den Weg. Wenn man die Mühen auf sich nimmt wird man aber allemals belohnt - die Aussichten von den Gipfeln in die Fjorde sind Phänomenal!!!
Weiter ging es dann nach Elduvik wo ich hier gerade um 1:38 Ortszeit im warmen WoMo sitze und den Blick auf den Atlantik genieße... - noch Fragen??  ;-)
Es gibt hier in diesen Breitengraden zwar noch Sonnenunter- und Aufgang doch dazwischen wird es nicht mehr dunkel, ein schönes Dämmerlich herrscht.






3 Kommentare:

  1. Nach Tjørnuvík bist du aber nicht gefahren, sondern nach Gjógv, wenn du deine Karte korrekt gezeichnet hast ;-)

    Viele Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps schon berichtigt - Dir kann ich halt nichts vormachen... ;-)

      Löschen
  2. Dafür machst du mich grade ziemlich neidisch. ;-)

    AntwortenLöschen