Samstag, 25. Juni 2016

Suðuroy & no Fish...

So, sorry das es 3 Tage ruhig war - hatte zu viel zu tun...  ;-)

Die erste Nacht auf Suðuroy war sehr ruhig wurde aber abrupt beendet als sich irgendetwas an meinem WoMo zu schaffen machte - irgend ein "Schrupp-Geräusch" habe ich draußen vernommen...
Wie sich herausstelle hatte ein Schaf meine Eingangsstufe zweckentfremdet und hat sich daran massiert..  :-)  Als Dank stellte sie sich dann noch in Pose.

Die Fähre Smyril, das alte Arbeitstier kam auch schon wieder aus Torshavn. Der Tag begann mit wundervollem Wetter.


Suðuroy ist die südlichste und viertgrößte Insel der Färöer. Es leben etwa 4700 Menschen in mehr oder weniger kleinen Orten auf der Insel zerstreut.


Versteckt fand ich eine mega Große Grotte unter der riesige Steine lagen - was für ein geiles Teil, der Mensch war hier ein Winzling. Im Hinterkopf das jederzeit mal wieder so ein Teil von oben runter kommen könnte machte schon etwas mulmig....







Insgesamt ein echt krasser Platz - das richtige für einen Fantasy-Film...


Hauptgrund meines Trips nach Suðuroy waren die genialem Felsklippen im Süd-Westen der Insel - teilweise knapp 400m hoch - dazu noch Kaiserwetter...  ;-)





Ja, ich pass auf mich auf...  ;-)

Was ich mir nie hätte vorstellen können ist folgende paradoxe Sache: die Färöer sind eine der größten Fischerzeuger der Welt - und du kriegst NIRGENDS FRISCHEN FISCH...!!! Einzig in Torshavn im Mikladalur Supermarkt (super Laden) bekommt man welchen an der Kühltheke - ansonsten immer nur gefrorenene - unglaublich.
Das kann doch nicht sein hab ich mir gesagt und zuerst mal im Touristinfo nachgefragt - Achselzucken. Ok, dann an den Hafen, selbst dort wussten viele nicht wo man frischen Fisch herbekommen soll, jeder verwies auf den guten und günstigen gefrorenen im Supermarkt....

OK, das kanns nicht sein, also gegen Abend nochmals an den Hafen - und da kamm dann ein Fischerboot um die Ecke zum ausladen...
Kurzerhand den nächstbesten Fischer gefragt: "klar kann ich nen Fisch haben-ich muss erst die Ware auf Eis legen, dann kann ich Dir einen filetieren..."  GENIAL !!



Der 2. von oben links gibt mein Abendessen... yummie...




Das Abendessen war gerettet - nun noch einen coolen Stellplatz für die Nacht suchen - besser kann WoMo-Urlaub kaum sein...  ;-)




Geil, gell...  :-)

Sodele mittlerweile bin ich schon wieder mit der Fähre nach Torshavn übergesetzt, ab jetzt will ich die Nordinseln erkunden - bis denne!

1 Kommentar:

  1. Also zumindst in Tórshavn bekommst du direkt am Hafen an diesen festen Verkaufsständen fast täglich frischen Fisch.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
    Anne

    AntwortenLöschen