Mittwoch, 22. Juni 2016

Midsommer in Tjørnuvík...

Hallo zusammen, ganz kurz mal noch zurück zum Sturm Sonntag auf Montag Nacht - war HEAVY!! Habe keine Minute geschlafen, hatte den Eindruck ich bin in einer Babywiege die hin- und hergeworfen wird so wurde das WoMo geschüttelt..., gegen morgen wurde es dann etwas besser...


Färingische Sturmsicherung:



Ich habe mich ja extra von der Atlantikküste ins innere der Inselwelt verdrückt. 2 Fjorde weiter im Oyndarfjørður wurden Windgeschwindigkeiten von 28,5m/s gemessen - das ist hart!
In Mykines saßen 40 Touristen fest da das Boot sie aufgrund des Sturmes nicht mehr holen konnte...:

Die letzten beide Tage pendelte ich zwischen Tjørnuvík und Saksun, je nach Tageszeit und Wetter, die beiden Täler liegen zwar nebeneinander doch Wettertechnisch sind dies in den Färöer Welten!

Morning has broken...:


In Tjørnuvík wollte ich eine ganz bestimmte Aufnahme machen - dazu später mehr!
Vorab beäugte mich das Lämmchen neugierig...  :-)


Saksun wollte einfach nicht, jedes mal Sturm, waagrechter Regen oder Nebel bis zu den Knöchel - es war verflixt, heute dann dazu noch Dauerregen ohne Ende, doch ich gab nicht auf uns schnallte meine Regen-Fotomontur an und los ging es. Regenwetter bringt beim Fotografieren irre Grüntöne hervor!


Zufällig war auch noch das dänische Fernsehen vor Ort welche eine Dokumentation über die ersten dänischen Seefahrer auf den Färöer drehten, diese wurden wiederum vom färingschen Fernsehen gefilmt und von einem deutschen Fotografen abgelichtet...  ;-)  Macht sich gut zwischen den alten Häusern!

Am morgen ist dann meine Rechnung aufgegangen...  Ich beabsichtigte eine Aufnahme bei Sonnenaufgang am Stand von Tjørnuvík zu verwirklichen bei der die Sonne zwischen den beiden Steinsäulen Risin und Kellingin aufgeht. Die Berechnung hat hingehauen und das Wetter mitgespielt *freu*

Heute gab es dann noch Färingsche Dachziegel im Angebot bei denen ich dann zugeschlagen hab - wie bring ich die nur nach Hause...? ;-)

Nachmittags hab ich mich dann auf den Weg nach Torshavn gemacht - von dort legt um 18.30 Uhr die Smyril nach Suðuroy ab, der südlichst gelegenen Insel.

Die Überfahrt dauert um die 2 Stunden - unterwegs hatten wir geniale Lichtstimmungen...:




Die Smyril spuckte uns dann nach 2 Stunden in Tvøroyri auf Suduroy aus.

Dort suchte ich mir dann einen geeigneten Übernachtungsplatz und habe im warmen WoMo bei Abendessen und bayrischem Weizenbier die Midsommernacht genossen - immer was ganz besonderes im hohen Norden....!!!

Bis bald!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen